Prävention

Prävention

Als Prävention werden im Gesundheitswesen Strategien bezeichnet, die der Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten dienen und geeignet sind, die Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Dabei können Aktivitäten einbezogen werden, die die Auswirkungen bereits vorhandener Krankheiten reduzieren. Strategien der Prävention können sich sowohl auf das Verhalten von Individuen und Gruppen (Verhaltensprävention), als auch auf Veränderungen der Rahmenbedingungen in ihrer Lebens- und Arbeitswelt (Verhätnisprävention) beziehen.
Hier hat der Gesetzgeber der GKV ermöglicht, zu einem wichtigen und verlässlichen Träger und Gestalter der Prävention in Deutschland zu werden, indem in §20 Abs. 1 SGB V die Primärprävention eine gesetzliche Aufgabe der Krankenkassen mit stark verpflichtendem Charakter wurde.

Die gesetzlichen Krankenkasse unterstützen Präventionskurse die wir anbieten bis zu 100% der Kosten. Versicherte können bis zu zwei Kurse pro Jahr in Anspruch nehmen. Die Kurse bieten wir sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen an. Unter Gruppen sind auch Mannschaften oder Unternehmen zu verstehen.

Fit – das Ausdauertraining

Wie trainiere ich gesund und effektiv meine Ausdauer? Worauf muss ich achten? Wie gehe ich mit den Pulswerten um. Welche Möglichkeiten gibt es? In unserem vielfältigen Cardio Bereich, werden Sie umfassend in das Cardiotraining eingewiesen

Zirkeltraining – Das Ganzkörperkräftigungstraining

Worauf muss ich bei einem Zirkel Training im Egym achten und wie füge ich ergänzende Funktionelle Übungen ein.

Relax– Die Progressive Muskelrelaxation

Lerne Entspannungstechniken um dich zur Ruhe zu bringen und Dich zu entspannnen und zu entschleunigen. Du wirst hier achtsam durch die Einheiten geführt

FUNctional Fit – Funktionelle Ganzkörperkräftigung

Erlerne hier deinen Körper in Funktionellen Übungen auf den Alltag einzustellen. Übungen mit Kettle Bells, Langhantel, Ropes etc. Schaffen hier Abwechslung und Vielfalt. Hier werden Übungen aus dem Neurotlethik Training eingefügt , wodurch dein Körper in Zusammenspiel mit dem Gehirn belastbarer und sicher wird.

Funktionelle Wirbelsäulengymnastik

Wirbelsäulengymnastik ist seit Jahren ein gutes Programm zur Kräftigung und Mobilisierung des Achsenorgans. Nun haben wir auch hier Aspekte des Neuroatlethiktrainings Einfließen lassen um auch mit neuen Erkenntnissen den Erfolg zu verbessern.

Krafttraining an Geräten – das Krafttraining

Lerne den Umgang mit Krafttrainingsgeräten die den Standards der Rehabilitation entsprechen. Lass dir auch aktive funktionelle Übungen zeigen die du ergänzend durchführen kannst.

Externe Programme

Selbstverständlich können Kurse mit Kleingeräten auch extern durchgeführt werden Nehmt Kontakt zu uns auf und wir finden das passende Programm.

Anfragen zu externen Programmen für Grupen oder Unternehmen